Das sind wir

Chöre gibt es viele – V.O.I.C.E ist aber in jeder Hinsicht einzigartig. Was uns so besonders macht? Wir als V.O.I.C.E verlassen den herkömmlichen Pfad eines einfachen Chors und beschreiten innovative Wege. Wir möchten musikalisch Neues erschaffen, indem wir einen modernen Chorsound kreieren, originelle Arrangements schreiben oder in Auftrag geben, mit anderen inspirierenden tollen Musiker:innen und Songwritern zusammenarbeiten und das Erlebnis „Chor“ ganzheitlich in die Musikwelt des 21. Jahrhunderts holen. Denn so soll Chor sein: aktuell, vielseitig und innovativ!

Und neben all der musikalischen Ambitionen wird bei uns die Gemeinschaft (= unsere „V.O.I.C.E Family“) ganz groß geschrieben! V.O.I.C.E besteht aus vielen verschiedenen Stimmen, die alle mit Leib und Seele ihre Leidenschaft für das gemeinsame Singen teilen: von erfahrenen Sänger*innen bis hin zu begeisterten Neueinsteiger*innen. Wir als V.O.I.C.E spiegeln die Diversität unserer Gesellschaft wider und jede:r Singbegeisterte findet hier eine Plattform, in der persönliche, künstlerische und musikalische Entfaltung großgeschrieben wird. Für so manches Mitglied fühlt sich V.O.I.C.E als zweite Familie an – für uns eines der schönsten Komplimente!

*Warum gibt es bei V.O.I.C.E einen (vergleichsweise hohen) Mitgliedsbeitrag?
V.O.I.C.E wurde 2019 von zwei Freundinnen gegründet, die ihren Traum eines modernen Pop- & Jazzchors in Wien erschaffen wollten, und finanziert sich zur Gänze selbst (V.O.I.C.E ist also kein Teil einer größeren Organisation wie viele andere Chöre in Österreich und – leider – auch nicht staatlich gefördert). Zudem bietet V.O.I.C.E all seinen Sänger:innen einen riesigen Service begleitend zum wöchentlichen Chorsingen: Audiofiles aller Stimmen zum leichteren Lernen der Lieder, ein grandioses Chorleitungsteam, eigens geschriebene neue und aktuelle Arrangements & Songs, unvergessliche Konzerterlebnisse auf großen Bühnen mit professioneller Licht- & Tontechnik, high-end Video- & Tonproduktionen, regelmäßige Ausflüge & Gemeinschafts-Events, vergünstigten Zugang zu Gesangsunterricht und Academykursen, uvm.

Zudem stehen wir bei V.O.I.C.E dafür, Musikschaffende fair und angemessen zu entlohnen – und zwar von den Chorleiter:innen über die Arrangeure & Songwriter, Band & Beatboxer bis hin zur Tontechnik. Wir möchten mit V.O.I.C.E einen Ort schaffen, an dem Künstler:innen und Musikschaffende angemessen entlohnt werden und wo nicht mit einer „aber du machst das doch gerne“-Mentalität vorgegangen wird. Die durchschnittlichen Löhne in der österreichischen Musikbranche sind geradezu traurig im internationalen Vergleich (bis auf wenige Ausnahmen jener, die „es geschafft“ haben). Wir möchten diesen Weg nicht gehen und setzen innerhalb unserer Möglichkeiten ein Zeichen: „Art is work!“

Was uns aber wichtig ist: Es soll nie am Geld scheitern, wenn jemand bei uns mitsingen möchte, es sich aber vielleicht nicht leisten kann. Eine E-Mail genügt – und wir finden eine Lösung! Denn wer singen möchte, soll auch die Möglichkeit dazu bekommen! 🙂

Du kannst uns natürlich auch auf Facebook (VOICE-Vienna Pop & Jazz Choir), Instagram (v.o.i.c.e_choir), TikTok (v.o.i.c.e_choir), Youtube (VOICE – Vienna Pop and Jazz Choir Experience) und auch auf Spotify (V.O.I.C.E. – Vienna Pop and Jazz Choir Experience) finden.