Ein sehr wichtiger Faktor der Probenarbeit von V.O.I.C.E ist die musikalische Weiterbildung unserer SängerInnen. Deswegen haben wir den Umstieg auf virtuelle Proben dafür genutzt und bilden uns mit virtuellen Workshops zu vielen unterschiedlichen Themen aus. Das genaue Format ist auf unserer Anmeldeseite beschrieben. Hier ist ein kurzer Überblick unserer Workshops:

Rhythmik

Die Skepsis war groß: Rhythmus-Übungen via Zoom, geht das? Ja, mit Karin, der Chorleiterin von V.O.I.C.E, geht alles! Wir schnippen, klatschen, stampfen, bewegen uns als viertel, halbe und ganze Noten. Wenn man online mal nicht genau im Takt ist hat man zumindest eine gute Ausrede 😉

Stimmbildung

Kein Vokal ist sicher vor uns. wir aktivieren Muskeln, von denen wir nicht wussten, dass wir sie überhaupt besitzen. Wer hätte gedacht, dass Stimmbildung einem Fitnessprogramm gleicht? Am Ende erreichen wir aber Töne, von denen wir bisher immer nur geträumt haben! Markos macht’s möglich.

Recording

XLR-Anschluss, Audio-Interface und DAWs. Dank Jonathan wurden wir zu echten Recording-Profis. V.O.I.C.E steht eben nicht nur für coolen Groove, sondern auch für Qualität, und dafür ist Fachwissen nötig. So werden unsere Wohnzimmer zu Tonstudios.

Musiktheorie

Der Mathe-Unterricht der Musik. Wie sind Akkorde aufgebaut? Was ist ein Dreiklang? Welche Töne mögen sich besonders gern und harmonieren miteinander? Streiten sich Dur und Moll? All das und vieles mehr erklärt uns Karin. Es hilft übrigens, wenn man bis 8 zählen kann!