Am Samstag, 30.März 2019 haben die ersten Workshops unser V.O.I.C.E – Academy stattgefunden!

Nach der unkomplizierten Anmeldung und die anschließende fixe Zuteilung und Zusage per Mail konnte der Spaß beginnen! Man musste nichts mitbringen, außer gute Laune und die Motivation neues auszuprobieren (und vielleicht einen Kuchen für die Pause).

Am ersten Academy-Day haben folgende Workshops stattgefunden:

  • BEATBOXING (Beginners) mit Tim Slizzer: In diesem Workshop wurden mit viel Spaß in kleiner Runde einige Basic- & Special-Beats ausprobiert, bei denen man durch die angenehme Atmosphäre seine Hemmungen fallen lassen konnte. Natürlich durfte auch der ein oder andere Gruppen-Jam nicht fehlen, um gelernte Rhythmen gleich auszuprobieren und ordentlich zu grooven!
  • MUSIKTHEORIE (Basics) mit Karin Wagner: Hier wurden Notennamen im Violin- und Bassschlüssel, Vor- und Versetzungszeichen und einiges mehr gelernt und an praktischen Beispielen geübt. Der perfekte Beginn um mehr als nur nichts-sagende Kügelchen am Notenpapier zu sehen!
  • STIMME & STIMMHYGIENE mit Christian Martin: In diesem Workshop wurden einige Übungen zur Stimmhygiene und Stimmregeneration ausprobiert. Man konnte mit viel Freude einiges über das wichtigste Instrument von SängerInnen lernen, was man davor bestimmt noch nicht wusste!
  • LOOPSTATION mit Tim Slizzer: In kleiner Runde wurden Basics zur Loopstation erklärt und ausprobiert. Gemeinsam entstand der ein oder andere coole Song-Remix, der sich hören lassen konnte. Natürlich kam auch hier der Spaß nicht zu kurz!
  • BLATTSINGEN mit Karin Wagner: Der perfekte Workshop um sich einige Tipps und Tricks zum Üben zu holen, wie man Noten am Papier in richtige Töne umsetzen kann! Es war mit Sicherheit für jeden etwas Hilfreiches dabei, da verschiedene Möglichkeiten gezeigt und in lockerer Atmosphäre ausprobiert wurden.
  • IMPROVISATION mit Lidia Campanale: In diesem Workshop waren der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam wurden diverse Arten der Improvisation ausprobiert und dabei viel gelacht.

Und nicht zu vergessen

unsere kommunikative Kaffee- & Kuchenpause: Dank den vielen fleißigen Hobby-BäckerInnen unter den Workshop-TeilnehmerInnen wurde unsere Workshop-Pause zu einem Genuss von diversen Kuchen und kleinen Häppchen, bei denen man sich mit Freunden über die Erlebnisse in den Workshops austauschen konnte.

 

Es war ein super lustiger und lehrreicher 1. V.O.I.C.E – Academy-Tag, der viel Vorfreude auf den nächsten erzeugt hat !!!

 

Text: Daniela Quitzow